Bitte zuerst lesen

Hier findet ihr alle administrativen Ankündigen zum Forum wie donwtimes, neue plugins und styles etc.
User avatar
dizzy
Site Admin
Posts: 52
Joined: Tue Apr 17, 2018 10:01 pm

Bitte zuerst lesen

Post by dizzy » Tue Apr 17, 2018 10:21 pm

Hi,

eigentlich wollte Ich nur kurz ausprobieren ob man das neue Forum, das unser hosting provider uns neuerdings zur Verfügung stellt, sich direkt installieren lässt.
Stellst sich heraus das sich nach dem Klick auf Installation leider KEIN Installationsdialog öffnet, in dem man das Rootverzeichnis für die Installation angeben kann.
10 Sekunden Später ist alles auf dem Server deployed und alle alten Files überschreiben....
Ich habe allerdings vorher ein Backup erstellt. Natürlich ist das jetzt nicht out-of-the-box kompatibel mit dem neuen Forum System.

Ich werde aber versuche was möglich ist auch wieder herzustellen.
Allerdings kann Ich jetzt schon sagen, das die User Datenbank nicht dazu gehören wird....
Ihr müsst euch also alle neu anmelden.
Was die Rekonstruktion angeht, so werde Ich versuchen die wichtigsten alten Posts als Beitrag wiederherzustellen. Ich muss da nochmal drüber schlafen wie das am besten geht....

Bis dahin nutzt bitte diesen Thread um mir mitzuteilen wie:
- Die neue Forumsstruktur aussehen soll
- welche Threads auf jeden Fall wieder hergestellt werden sollten (denke hier primär an die Eskalation Ligen)
- was sonst noch so geändert werden muss

User avatar
dizzy
Site Admin
Posts: 52
Joined: Tue Apr 17, 2018 10:01 pm

Re: Bitte zuerst lesen

Post by dizzy » Wed Apr 18, 2018 1:01 pm

Hier noch etwas wobei Ich dankbar für Feedback wäre:
Welche Styles sollten wir im Forum anbieten und was ist unser Default Style.
Eine Datenbank mit verfügbaren Styles gibt es hier:
https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... les-12/3.2

Yljikia
Posts: 5
Joined: Wed Apr 18, 2018 10:13 am

Re: Bitte zuerst lesen

Post by Yljikia » Wed Apr 18, 2018 1:25 pm

Meine drei Favoriten (vom schoensten zum weniger schoenen :)
1. Carbon
2. Pro Ubuntu Lucia
3. pycode

Gruss
Matthis

User avatar
dizzy
Site Admin
Posts: 52
Joined: Tue Apr 17, 2018 10:01 pm

Re: Bitte zuerst lesen

Post by dizzy » Wed Apr 18, 2018 1:46 pm

Ich habe oben mal die Links zu den Styles hinterlegt. Dann kann man sich das schneller anschauen.

User avatar
dizzy
Site Admin
Posts: 52
Joined: Tue Apr 17, 2018 10:01 pm

Re: Bitte zuerst lesen

Post by dizzy » Wed Apr 18, 2018 10:07 pm

Ich habe die 3 styles mal installiert. Ihr könnt sie ausprobieren in dem ihr sie in eurem Profil ändern um sie auszuprobieren.

Dazu einfach oben auf den Pfeil neben eurem Loginnamen klicken und im drop down Menü "User Control Panel" auswählen. Dann auf den Reiter Board Preferences klicken und dort unter "My Board Style" einen anderen Style auswählen.

PS: Falls er bei euch nicht speicher will, schaut mal ob die Timezone gesetzt ist und klickt ggf. den Recommend Timezone Button.

User avatar
dizzy
Site Admin
Posts: 52
Joined: Tue Apr 17, 2018 10:01 pm

Re: Bitte zuerst lesen

Post by dizzy » Thu Apr 19, 2018 9:33 am

So Ich habe gestern auch ein Media Plugin installiert damit man unter anderem auch wieder Youtube Videos einbinden kann.

Einfach im vollen Editor-Modus (nicht im quick reply) auf den Butten drücken der wie ein Fersehener aussieht.
Dann koppiert er ein Media Tag in den Post:

Code: Select all

[media][/media]
Zwischen die beiden Klammern dann einfach den Link rein kopieren.
Hier mal ein paar Beispiel was jetzt so geht:
Youtube:

Code: Select all

[media]https://www.youtube.com/watch?v=JDyWXvBFo9w[/media]


Facebook Posts:

Code: Select all

[media]https://www.facebook.com/ErlangerFeldherren/posts/1874096842623000[/media]


Twitter:

Code: Select all

[media]https://twitter.com/TheD6Generation/status/977963804712669184[/media]


Steam:

Code: Select all

[media]http://store.steampowered.com/app/527430/Warhammer_40000_Inquisitor__Martyr/[/media]


Kickstarter:

Code: Select all

[media]https://www.kickstarter.com/projects/steamforged/godtear[/media]


Hier ist die vollständie Liste von allem was das Plugin unterstützt:
ABC News
Amazon Product
audioBoom
Audiomack
Bandcamp
BBC News
Blab
Bleacher Report videos
Break
Brightcove
CBS News Video
CNBC
CNN
CNNMoney
CollegeHumor
Comedy Central
Coub
Dailymotion
Democracy Now!
dumpert
8tracks
ESPN
Facebook
Flickr
FORA.tv
Fox News
Funny or Die
Gamespot
GameTrailers
Getty Images
Gfycat
Gifs.com
GitHub Gist (via custom iframe)
Global News
GoFundMe
Google Drive
Google+
Google Sheets
Healthguru
Hudl
Hulu
HumorTV
IGN I
MDb
Imgur
Indiegogo
Instagram
Internet Archive
İzlesene
JW Platform
Kontinental Hockey League (КХЛ)
Kickstarter
Kiss Video
Libsyn
LiveCap
LiveLeak
Livestream
Mail.Ru
Medium
Metacafe
Mixcloud
MLB
MRCTV
MSNBC
National Geographic Channel
National Geographic Video
NBC News
NBC Sports
NHL Videos and Highlights
NPR
The New York Times Video
Oddshot
Orfium Pastebin
Pinterest
Plays.tv
Podbean
Prezi
Reddit threads and comments
Rutube
Scribd
SlideShare
SoundCloud
Sportsnet
Spotify
Steam store
Stitcher
Straw Poll
Streamable
Team Coco
TED Talks
The Atlantic Video
The Guardian
The Onion
TinyPic videos
TMZ
Trailer Addict
Tumblr
Twitch
Twitter
Ustream
VBOX7
Veoh
VEVO
Viagame
Video Detective
Videomega
vidme
Vimeo
Vine
VK
Vocaroo
Vox
Washington Post Video
WorldStarHipHop
The Wall Street Journal Online
XboxClips
Xbox DVR
Yahoo! Screen
Youku

Davon brauchen wir bestimmt nicht alle und Ich werde da bald ein paar abschlaten. Wenn es etwas gibt das ihr unbedingt haben wollt, bitte hier posten!

Foerbsn
Posts: 2
Joined: Tue Apr 17, 2018 10:40 pm

Re: Bitte zuerst lesen

Post by Foerbsn » Thu Apr 26, 2018 3:49 pm

Man könnte noch einen öffentlichen Thread einrichten, in dem steht, wann und wo gespielt wird. So wie hier das "Bitte zuerst lesen". Damit Interessierte auch in den Club finden. ;)
Außerdem fände ich eine Zusammenstellung der gespielten Systeme sinnvoll, damit man sich das schonmal durchlesen kann bevor man sich anmeldet. Sowas gab es ja vorher, wenn auch sehr veraltet, auf der Homepage.

User avatar
Comes
Posts: 8
Joined: Wed Apr 18, 2018 8:16 am

Re: Bitte zuerst lesen

Post by Comes » Tue May 08, 2018 2:03 pm

Moin Dizzy,

auch mal etwas Input meinerseits, nachdem ich jetzt ein wenig mit dem neuen Forum herumgespielt habe.
Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir hier machst. Die Funktionalität gefällt mir in der Tat besser.
Finde es noch etwas unübersichtlich, aber ich habe das Gefühl, dass es mächtiger ist als vorher.

Zum Design. Ich habe mal für mich (subjektiv) ein paar Kriterien aufgestellt nach denen ich ein Layout auswählen würde.

1. Markierung ungelesener Beiträge und Unterforen
Carbon > pyCode > Ubuntu
Ist für mich sehr wichtig. Ich will schnell erkennen in welchen Beiträgen was neues passiert ist. Das ist auch ein Grund warum ich die "Recent Threads" Liste aus dem alten Forum sehr vermisse.

2. Platz für das Felherren Banner
Carbon > pyCode/Ubuntu
Hier habe ich eigtl. nur im Carbon Design her einen dedizierten Platz für das Banner ausmachen können. Man berichtige mich aber gerne.

3. Tatsächliche Breite der Forenseite
pyCode > Carbon > Ubuntu
Hier fällt das Ubuntu Format für mich leider voll durch. Viel zu breite Seite macht kein schönes Leseformat.

Unter o.g. Gesichtspunkten ist Ubuntu für mich raus. Tolles Betriebssystem, mieser Forumstyle :?.

Ich würde aber gerne noch die folgenden zwei Alternativen nennen:
- Digi
- Latte
Scheinen sich sehr ähnlich und bedienen sowohl eine helle (beige) und eine dunkle (blau) Einstellung, wenn du am Ende wieder auf 2 Styles runter willst.

Für die dunkle Version komme ich aber sowohl mit pyCode als auch Carbon (mein Favorit) klar.

Viele Grüße!

User avatar
dizzy
Site Admin
Posts: 52
Joined: Tue Apr 17, 2018 10:01 pm

Re: Bitte zuerst lesen

Post by dizzy » Sun May 13, 2018 7:31 pm

@comes:
Ich schaue mal ob Ich morgen Abend die Zeit finde die anderen zwei Themes noch zu installieren. Jetzt geht es mir langsam wieder besser.
Dann schaue Ich mir auch noch mal an ob Ich diese Zwischen Ebene mit dem Tabletop-Forum irgendwie in eine Überschrift wandeln kann. Dann muss man sich nicht immer durch die Ebenen klicken.

Danke für deine umfassende Meinungsäußerung.

@Foerbsn: Dein Übersichtsthread werde Ich dann auch aus den Daten der alten Seite zusammenbasteln. Da haben wir ja alles schon Mal gehabt und dann kommt ein Link dazu auch oben in die Kurzbeschreibung.

User avatar
dizzy
Site Admin
Posts: 52
Joined: Tue Apr 17, 2018 10:01 pm

Re: Bitte zuerst lesen

Post by dizzy » Fri May 18, 2018 8:58 pm

Ich habe mal die von dir gewünschten Themes hoch geladen Comes. Sind aber etwas mehr als 2 gewesen weil es noch unterschiedliche Ausprägungen gab.

Nach einer Shoutbox habe ich auch mal geschaut. Da gibt es zwei aber beide garantieren nur das sie mit dem prosilver (default theme) laufen. Das wäre natürlich ein Argument das zu benutzen. :)
Ich selbst bin jetzt eine ganze weile auf dem Ubunto Style unterwegs gewesen und der gefällt mir persönlich bishher am besten, weil man dort gut sieht wann es irgendwo einen neuen Post gab.
Nachdem Ich aber jetzt endlich eine "Rescent Topics" Extension gefunden habe, die mehr oder weniger so funktioniert wie bei unserer alten Startseite, ist das vielleicht auch nicht mehr so wichtig.

Zusätzlich habe Ich noch eine Extension installiert, die eine Autovervollständigung beim eingeben von Usernamen bei PNs und der Friendslist anbietet.

Das hochladen von Attachments wird wahrscheinlich nichts. Da muss eine Bibliothek auf dem Server installiert werden, die scheinbar nicht da ist. Ich schaue mal was man da tun kann.

Post Reply